WER SIND DIE AHL AL-SUNNA WA AL-JAM ĀA?

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Klarstellung und Beschreibung der Methodik der Ahl al-Sunna wa al-Jamāa bezüglich ihrer Glaubens- und Rechtslehre, ihres spirituellen Weges und der Folgen des Abweichens davon auf die Situation in dieser Welt.
Das ist eine Abschlusserklärung der Konferenz die in Tschetschenien – Grosny stattgefunden hat am 25 August 2016.
Hier vorab ein kleiner Auszug vom Kaliber der Gelehrten die unter anderem anwesend waren:
  1. Shaykh Ahmed El-Tayeb, president and grand Imam of the prestigious Islamic seminary Al-Azhar University of Cairo, Egypt
  2. Shaikh Muhammad Saad al-Azhari, professor of Al-Azhar University
  3. Shaykh Abu Bakr Ahmad, head of the largest Islamic seminary in Kerala, South India
  4. Shaykh Anwar Ahmed al-Baghdadi, teacher at a large North Indian seminary Jamia Aleemiya
  5. Habib Umar bin Hafiz, the leading Sufi shaykh of the Ba-Alawiyah Sufi Order and head of the International Islamic seminary in Tarim, Yemen
  6. Habib Ali al-Jifri, renowned Sunni scholar of UAE and one of the leading Sufi shaykhs of the Ba-Alawiyah Sufi Order
  7. Shaykh Ali Gomaa, ex Grand Mufti of Egypt
  8. Kamil Samigullin, the chief Mufti of Tatarstan

Im Namen Allāhs, des Allgnädigen, des Allbarmherzigen Aller Lobpreis gebührt Allah, dem Herrn der Welten, und Segen und Friede seien auf unse- rem Meister Muḥammad und auf seiner Familie und seinen Gefährten allesamt! Angesichts der Versuche verschiedener Gruppierungen der extremistischen Charidschiten [ al-khaw ā rij ] und anderer Irregeleiteter, sich unrechtmäßig des altehrwürdigen Namens der Ahl al-Sunna wa al-Jam āʿ a zu bemächtigen, was dazu führte, dass infolge ihres Fehlverhal- tens das Ansehen der Religion des Islam beschädigt wurde, begann am Abend des 21. Dh ū al-Qa ʿ da 1437 H ./25. August 2016 n. Chr. in Grosny, Tschetschenien, – im Gedenken an den als Märtyrer gefallenen ehemaligen Präsidenten Scheikh A ḥ mad H ā j Kadyrow unter der Schirmherrschaft seines Nachfolgers Präsident Ramaḍān Aḥmad Kadyrow – eine internatio- nale Konferenz islamischer Gelehrter unter dem Titel WER SIND DIE AHL AL-SUNNA WA AL-JAM Ā ʿ A? Klarstellung und Beschreibung der Methodik der Ahl al-Sunna wa al-Jam āʿ a bezüglich ihrer Glaubens- und Rechtslehre, ihres spirituellen Weges  und der Folgen des Abweichens davon auf die Situation in dieser Welt.

Die Konferenz brachte über 200 muslimische Gelehrte aus aller Welt zusammen und wurde vom ehrwürdigen Groß-Imām der Azhar-Universität eröffnet, der mit einer programmatischen Rede die Zielrichtung der Tagung vorgab. Die Teilnehmer gelangten abschließend zu folgenden Ergebnissen:

✮ Die Eröffnungsrede des Groß-Imāms der Azhar-Universität stellt das grundlegende
Dokument dieser Konferenz dar.

Die Ahl al-Sunna wa al-Jamāa sind

– diejenigen, die in der Glaubenslehre [ʿaqīda] der aschʿarītischen und der matūrīdischen Schule folgen, sowie diejenigen Anhänger der Denkschule der Ahl al-Ḥadīth, die die mehrdeutigen Aussagen in den Quelltexten für wahr erklären ohne irgendeine Interpretation vorzunehmen,

– die Anhänger der vier anerkannten sunnitischen Rechtsschulen der Imāme Abū
Ḥanīfa, Mālik, al-Schāfiʿī und Aḥmad ibn Ḥanbal,

– jene, die dem reinen Taṣawwuf, dem Weg der Spiritualität, im Wissen, Charakter und in Läuterung des Inneren folgen, wie ihn der Meister dieser Gruppierung Imām al-Junayd und seine Nachfolger von den Imāmen der Rechtleitung praktizierten. Dies ist die Methodik der Ahl al-Sunna, die die Rolle der im Dienste der göttlichen Offenbarung stehenden Wissenschaften würdigt, die Lehren dieser Religion in wahrer Weise darlegt und dabei ihren übergeordneten Zielen [maqāṣid] des Schutzes von Leben und Verstand, der Bewahrung der Religion vor Verfälschung und Frivolität, der Bewahrung von Besitz und Würde sowie der Aufrechterhaltung des Systems zur Verwirklichung edler Charaktereigenschaften in gebührender Weise Rechnung trägt.

Ahlu Sunna

✮ Der edle Qur’ān ist ein geheiligter Bezirk, der von in seinem Dienste stehenden Wissenschaften
umgeben ist. Diese tragen dazu bei, seine Bedeutungen abzuleiten und seine
übergeordneten Prinzipien und Ziele zu verstehen, welche die Menschen zur Gottesnähe
führen. Diese Hilfswissenschaften ermöglichen es, das im Qur’ān enthaltene
Wissen zu extrahieren und seine Verse in eine von Kultur und Kunst, edlem Charakter,
Barmherzigkeit und innerem Frieden geprägte lebendige Zivilisation umzusetzen,
welche die Welt mit Strahlen von Glauben und Gedeih, Frieden und Sicherheit erfüllt,
auf dass die verschiedenen Völker, Kulturen und Zivilisationen erkennen, dass diese Religion eine Gnade für alle Welten und der Weg zur Glückseligkeit im Diesseits und im Jenseits ist.
✮ Die Methodik der Ahlal-Sunna wa al-Jamāʿa ist die umfassendste, exakteste und zuverlässigste innerhalb des Islam. Sie repräsentiert mit ihren wohlfundierten wissenschaftlichen Werken und detailliert ausgearbeiteten Lehrplänen die höchstentwickelte und zuverlässigste Denkschule, mithilfe derer der muslimische Intellekt sowohl das edle göttliche Gesetz als auch die weltlichen Angelegenheiten in ihrer ganzen Komplexität auf richtige Weise begreifen und in Einklang bringen kann.
✮ Die Bildungseinrichtungen der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa haben im Laufe der Jahrhunderte Hunderttausende von Gelehrten und Hochschulabsolventen hervorgebracht, die das erlernte Wissen bis in die entlegensten Winkel der Erde, von Sibirien bis Nigeria und von Tangier bis Jakarta, trugen und die verschiedensten Ämter und Positionen einnahmen. Manche von ihnen verfassten Rechtsgutachten, andere wirkten als Richter oder Lehrer, wieder andere als Imāme und Prediger. Sie alle dienten der Gesellschaft, in der sie lebten, indem sie Sicherheit schufen, die Feuer der Zerwürfnisse und des Krieges zum Verlöschen brachten, den Nationen Stabilität bescherten und wahres Wissen und Bewusstsein verbreiteten.
Im Verlauf der Geschichte beobachteten die Gelehrten der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa stets genau jede neu auftretende abweichende geistige Strömung, dokumentierten die Aussagen jeder Sekte und Gruppierung sowie deren Verständnis der Religion, unterzogen diese einer kritischen Würdigung und widerlegten sie mithilfe wissenschaftlich fundierter Kriterien. Sie stellten sich irregeleiteten Gedanken mit mutiger Entschiedenheit entgegen, wobei sie die Werkzeuge erprobter, wohlfundierter Wissenschaften zur Untersuchung und Korrektur einsetzten. Wo die Methodik der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa aktiv und bestimmend war, wurden extremistische Tendenzen in die Schranken verwiesen und die Gemeinschaft des Propheten Muḥammad e befand sich auf dem rechten Weg, was ihr zugleich erlaubte, sich dem Aufbau der Zivilisation zu widmen. So traten unter den Gelehrten des Islam geniale Geistesgrößen hervor, die entscheidende Beiträge zur Entwicklung von Algebra und Rechenverfahren, Trigonometrie, Mechanik, Geometrie, Algorithmen, Erforschung des spezifischen Gewichts, Medizin, Augenchirurgie, Psychologie, Onkologie, Epidemiologie, Embryologie, Pflanzenheilkunde, Pharmazie, Biologie, Erforschung der Schwerkraft, Astronomie, Umweltforschung, Akustik, Optik und vieler weiterer Wissensgebiete leisteten. All dies sind unleugbar Früchte der Methodik der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa.

Immer wieder sind im Laufe der Geschichte irregeleitete, vom rechten Wege abweichende
ideologische Strömungen aufgetreten, die behaupteten, ihre Ansichten beruhten
auf der göttlichen Offenbarung, während sie gleichzeitig gegen die wahre Methodik
der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa rebellierten und diese zu zerstören suchten. Sie erschütterten
die Sicherheit der Menschen und verbreiteten Instabilität. Die erste dieser
irregeleiteten, schädlichen Strömungen waren die frühen Charidschiten. Eben diese
Strömung ist in der Neuzeit erneut in Form der Takfīrī-Salafisten, Daesch und anderer
ähnlicher extremistischer Gruppierungen in Erscheinung getreten. All diesen
Gruppierungen gemeinsam sind die Verfälschungen durch Fanatiker, Verdrehungen
der Wahrheit durch Betrüger und Fehlinterpretationen durch in der Religion Unwissende.
Diese haben zur Geburt Dutzender unausgegorener, irreführender Konzepte
und Interpretationen geführt. Die Folgen sind Bezichtigungen des Unglaubens [takfīr]
und Zerstörung, Blutvergießen und Verwüstung sowie eine Entstellung des Ansehens
des Islam in der Öffentlichkeit, welche Feindschaft gegenüber dem Islam gesät und
zahlreiche Angriffe gegen ihn heraufbeschworen hat.
Infolge all dessen sahen sich die aufrechten Vertreter dieser wahren Religion gezwungen
klarzustellen, dass der Islam in keiner Weise für derartige Untaten verantwortlich
ist, in Bestätigung des zweifelsfrei authentischen Ausspruchs des ehrwürdigen
Propheten Muḥammad Sallahu Alejhi wa Sallam:
„Dieses Wissen wird von den Aufrechten einer jeden Generation weitergetragen
werden – diese werden es gegen die Verfälschungen der Fanatiker, die Verdrehungen
der Lügner und die Fehlinterpretationen der Unwissenden verteidigen.“
Diese Konferenz wird – mit Allāhs Erlaubnis – einen gesegneten Wendepunkt für die
Bemühungen darstellen, die schwerwiegende und gefährliche Entstellung der Religion
durch jene Extremisten zu korrigieren, die versuchen, sich des ehrwürdigen Namens
der Ahl al-Sunna wa al-Jamāʿa zu bemächtigen, ihn ausschließlich auf sich selbst zu
münzen und seine wahren Vertreter davon auszuschließen. Dies wird erreicht durch
Anwendung der unseren großen Lehreinrichtungen eigenen fundierten traditionellen
wissenschaftlichen Methodik, die eine Art Sicherheitsventil zur Unschädlichmachung
des Takfīr und des Extremismus darstellt, sowie durch das Aussenden von Botschaften
der Sicherheit, der Barmherzigkeit und des Friedens in alle Welt, auf dass unsere
Länder – mit Allāhs Erlaubnis – von Neuem zu Kanzeln des Lichtes und Quellen der
Rechtleitung werden.

Ahlu Sunna

✮ Die Konferenz beschloss ihre Beratungen mit einer Reihe von Empfehlungen:
1. Einrichtung eines in ganz Russland zu empfangenden Satelliten-Kanals, welcher
der Bevölkerung das wahre Gesicht des Islam präsentiert und Extremismus und
Terrorismus bekämpft.

2. Eine Rückkehr der großen islamischen Lehreinrichtungen zu ihrer gesellschaftlichen
Bedeutung, ihrer geschichtlichen Rolle und ihren traditionellen ursprünglichen
Lehrmethoden sowie die Rückkehr zu jenen umfassenden Curricula der Wissensvermittlung,
welche Gelehrte hervorbringen, die in der Lage sind, den Menschen
Rechtleitung zu vermitteln, irregeleitete Ideologien zu widerlegen und Wissen, Sicherheit
und Stabilität zu verbreiten.

3. Es ist dringend erforderlich, in den sozialen Medien eine starke und aktive Präsenz
zu zeigen, und dazu ist es wiederum unerlässlich, die notwendigen Ressourcen und
Expertise bereitzustellen.

4. Eine Aufwertung aller islamischen Wissenschaften, besonders der Gebiete Prinzipien
der Rechtswissenschaften [uṣūl al-fiqh] und doktrinäre Theologie [kalām] durch
verstärkte Anstrengungen zu deren Lehre und Verbreitung, um das Verständnis
der Menschen auf gesicherte Grundlagen zu stellen, irrige Ansichten zu korrigieren
und das Gedankengut der Ideologien des Takfīr und des Atheismus zu widerlegen.

5. Einrichtung eines wissenschaftlichen Instituts in der Tschetschenischen Republik,
dessen Aufgabe das Studium und die Beobachtung zeitgenössischer muslimischer
Sekten und Gruppierungen sowie ihrer Ideologien ist, sowie die Schaffung einer zuverlässigen
Datenbank, welche zur Widerlegung extremistischen Gedankengutes
dienen soll. Die Teilnehmer schlagen für das Institut den Namen Tabṣīr vor.

6. Verstärkte Zusammenarbeit zwischen den bedeutenden historischen Lehreinrichtungen
wie der altehrwürdigen al-Azhar (in Ägypten), al-Qarawiyyīn (in Marokko)
und al-Zaytūna (in Tunesien) sowie (anderen) Zentren der Wissenschaft und Forschung
– sowohl im Austausch untereinander als auch mit religiösen und wissenschaftlichen
Einrichtungen in der Russischen Föderation.

7. Einrichtung von Plattformen zum Fernstudium um gesichertes, wahres Wissen zu
vermitteln und jenen, denen aufgrund ihrer Arbeit ein Studium an traditionellen
Lehreinrichtungen nicht möglich ist, Gelegenheit zum Wissenserwerb zu geben.

8. An die Regierungen ergeht der Rat, gemäßigte, einer ausgewogenen Methodik folgende
religiöse Organisationen zu unterstützen, sowie die Warnung vor dem von einigen
Regierungen praktizierten Verhalten, eine Budgetpolitik zu betreiben, mit der
sie sich in den religiösen Diskurs einmischen. Dies verstärkt in der Tat nur die
Ängste und Uneinigkeit innerhalb der Gesellschaft.

9. Die Teilnehmer der Konferenz empfehlen den Regierungen, Gesetze zu verabschieden,
die das Verbreiten von Hass, die Anstiftung zu Unfrieden, den Aufruf zum
Bürgerkrieg und die Verunglimpfung religiöser Symbole zu Straftaten erklären.

10. Die Teilnehmer der Konferenz empfehlen den bedeutenden Bildungseinrichtungen
der Ahl al-Sunna wie der Azhar-Universität und ähnlichen Institutionen, muslimischen
Studenten aus der Russischen Föderation, die die islamischen Wissenschaften
studieren möchten, Stipendien zu gewähren.

11. Die Teilnehmer der Konferenz empfehlen, diese bedeutsame Versammlung zu einer
regelmäßigen Veranstaltung zu machen, um ihre erhabenen Ziele zu verwirklichen
und neuen Herausforderungen zu begegnen.

12. Die Gründung eines Exekutivkomitees, das die Ergebnisse und die Umsetzung der
oben aufgeführten Empfehlungen überwacht.
Die Teilnehmer der Konferenz bekundeten ihre Dankbarkeit gegenüber der Republik Tschetschenien,
deren Präsidenten und den Organisatoren für die gastfreundschaftliche Aufnahme
und beteten für ihren Schutz, ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen.
Der Segen Allāhs, des Erhabenen, und Sein Friede
seien auf unserem Meister und Fürsprecher Muḥammad
und auf seiner Familie und all seinen Gefährten!

Verabschiedet in Grosny am 24. Dhū al-Qaʿda 1437H./27. August 2016 n.Chr.

Es ist wichtig zu erwähnen das bei dieser Konferenz die Wahabiten NICHT eingeladen waren und ausdrücklich von den Gelerhten als NICHT ZUR AHL AL-SUNNA WA AL-JAM Ā A gehörenden Gemeinde zählen!

Dieser Text sowie auch alle Themen die bei dieser Konferenz bearbeitet wurden, ist in vielen Sprachen erhältlich u.a Türkisch, Russisch usw.
Hier der link zu den PDF Dateien: http://chechnyaconference.org/material/
Hier ist die offizielle Webseite: http://chechnyaconference.org/