Der Vertauenswürdige

Der Vertrauenswürdigste von allen Geschöpfen

بِسْمِ اللهِ الرَّحْمَنِ الرَّ حِيْمِ

Einer der Gründe warum man den Propheten (e) den Titel „Al Ameen – Der Vertrauenswürdige“ gegeben hat, war deshalb weil er NIE ein versprechen gebrochen hat. Ein sehr schönes Beispiel dafür ist als Er ein treffen mit Abdullah bin Hamsa hatte, noch vor Anbeginn seiner heiligen Mission.

Medina

Medina

Der Prophet Muhammad (e) hat ein ein Geschäft mit Abdullah ausgehandelt bei dem Abdullah dem Propheten einige Beträge schuldig blieb. Abdullah sagte somit zum Propheten (e) Er solle an diesen bestimmten Platz auf Ihn warten, während er weg ging um die restlichen Beträge die er dem Propheten (e) schuldete zu besorgen. Auf dem Weg seine Schulden zu begleichen vergaß Abdullah diese Angelegenheit und Muhammad (e) wartete auf Abdullah´s Rückkehr in einer Zeitspanne von 3 TAGEN. Am dritten Tag erinnerte sich Abdullah und kam letzten endes zurück, Muhammad (e) sagte ihm einfach „du hast mich einer Unannehmlichkeit ausgesetzt, so das ich hier die letzten drei Tage auf dich gewartet habe“.

Genauso auch als Er (e) sich vorbereitet hat die Botschaft von dem einen Gott den Mekkanern zu predigen, rief Er (e) sie alle zusammen und fragte „Wenn ich euch sagen würde, dass am Fuß dieses Berges berittene Krieger lauern würden um euch anzugreifen, würdet ihr mir glauben?“ Darauf Antworteten alle die dort anwesend waren „Ja das würden wir dir glauben, den du hast uns noch NIE angelogen.“

Jetzt im Nachhinein hat der Prophet (e) wirklich nicht gelogen, weil 10 Jahre später, eine Arme die Er (e) angeführt hat marschierte über die Berge Mekkah´s und nahm diese ein. Während seines gesegneten Lebens stand Er (e) immer zu seinem Wort.

Medina Masjid

Medina Masjid

Wir sollen keinen Unterschied zwischen den Gesandten Allah´s machen.
„Wir machen keinen Unterschied zwischen Seinen Gesandten. „ (2:285)

Jedoch, Allah a gibt uns Beispiele im Qur´an welches beweist das Muhammad´s (e) Persönlichkeit mehr veredelter ist. Zum Beispiel in Sura Khaf, Allah a erwähnt die Geschichte von Hazrat Musa l und seiner Begegnung mit Khidr l .

Musa l, in seinem Enthusiasmus zu lernen, begleitete Khidr l auf seinen Reisen unter einer Bedingung von Khidr l, diese war es seine Taten nicht in frage zu stellen. Zu dieser Bedingung hat Musa l sich Anfangs bereit erklärt. Wie die Geschichte erzählt wird, hat Khidr l drei verschiedene Aktionen verrichtet die Musa l nicht verstehen konnte als solches und äußerte seine Besorgnis und Ablehnung darüber, in allen Fällen. Drei mal ist Musa l zurück zu seinem Wort gegangen. Und in jedem Fall hat Er l sein versprechen erneut gegeben nichts zu sagen, aber Er l konnte sein versprechen nicht halten.

Ein anderes Beispiel von Musa l dafür das Er nach seinen Willen gehandelt hat, war die Zeit in der Er wünschte mit Allah a zu reden. Er ging hoch auf den Berg ohne Einladung.

Der Prophet Muhammad (e) ist anders und das ist der Grund warum es heißt, das Er (e) nie etwas aus seinem eigenen begehren heraus gesagt hat.

„Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt. „ (33:21)


Wir sollten daher versuchen unsere Persönlichkeiten im Lichte seines (e) perfekten Leben zu entwickeln. Wann immer wir konfrontiert werden mit schwierigen Situationen, denk dran was würde der Prophet Muhammad (e) tun. Dadurch, insha Allah, Stück für Stück werden wir in der Lage sein unsere Persönlichkeiten zu veredeln.

Möge Allah uns dazu bringen, immer erleuchtet zu werden und in die Fußstapfen seines Geliebten zu folgen, Der Prophet Muhammad (e).