Al Isra wal Miraj – Die Nachtreise

MIRAJ – Aufstieg

 

Die Miraj des Porpheten Muhammad z ist eine große Gnade und Segnung von Allaha für alle Muslime. Es ist ein religiöses Erlebnis weit überlegen von allen religiösen Erlebnissen die Allaha den Boten die vor ihm kamen gab. Einige solcher Erlebnisse gehören zu Moses als er seinen Stab fallen ließ, dieser sich in eine Schlange verwandelte, welche die Täuschungen der Magier verschluckte. Auch als er mit dem Stock auf das Wasser schlug und es sich geteilt hat, beim zweiten mal als er mit dem Stock schlug kam das Wasser wieder zusammen, dabei ertranken Pharao und seine Armee.

So wie die Miraj ein religiöses Erlebnis ist außerhalb jeglicher Vernunft und Logik, ist es nicht korrekt zu behaupten das es nur eine Spirituelle Reise war. Das ist deswegen so weil Allaha über dieses Ereignis spricht und dabei die Gesamte Persönlichkeit des Gesandten einbezieht.
Er sagt:

Preis sei Dem, Der Seinen Diener bei Nacht von der geschützten Gebetsstätte zur fernsten Gebetsstätte, deren Umgebung Wir gesegnet haben, reisen ließ, damit Wir ihm (etwas) von Unseren Zeichen zeigen. Er ist ja der Allhörende, der Allsehende. (17:1)

Weil der Prophet z in einer weise befördert wurde die wir nicht nachvollziehen können, war Er in der Lage unterwegs an zwei Orten anzuhalten, einmal um einen Beduinen sein verloren gegangenes Kamel wieder zu finden, an dem anderen Ort trank er Wasser aus einem Zelt, Er
deckte den Wassertopf wieder zu und fuhr fort nach Jerusalem.

Die Miraj des Propheten z hebt viele wichtige Themen hervor die ein jeder Gläubige beachten sollte. Einige von diesen sind:

1. Der Höhepunkt der Miraj war es als es dem Propheten z erlaubt war sehr nah vor Allah swt zu stehen – zwei Ellbogen Länge oder sogar noch näher – in dieser Position stand Er vor dem Herrn mit seinem Blick ganz fixiert auf seinem Schöpfer, und da war nichts zwischen Ihnen. Dann sagte Allah Ihm er solle einen weiteren Blick zu Ihm schauen und der Gesandte stand da in einer sehr gefassten Lage seines Verstandes und seiner ganzen Persönlichkeit, nicht in irgendeiner Weise beeinträchtigt gewesen zu sein mit dieser Erfahrung. Allah a erzählt uns zu diesem Anlass im folgenden Vers aus dem Qur´an:
Und Er offenbarte seinem Diener, was Er offenbarte..
Und dessen Herz hielt es nicht für gelogen, was er sah.. (53:10 – 11)

Kein anderes Geschöpf hat diese einzigartige Segnung und diesen einzigartigen Status. Sogar Moses, nachdem Er 40 Tage und Nächte gefastet hat, wünschte Er von seinem Herrn es Ihm zu ermöglichen seinen Schöpfer zu sehen, da wurde Ihm gesagt das Er die Kapazität dazu nicht besitzt.
Allaha  demonstrierte Ihm diese Tatsache indem Er Moses a.s sagte Er soll auf den Berg schauen, wenn dieser in der Lage ist dieses Erlebnis auszuhalten, dann wäre Er auch in der Lage Allaha zu sehen. Als Allaha dann veranlasste das etwas von seinen Göttlichen Licht (tajalliat) auf dem Berg herabkommt, zersprang der Berg in Stücke und Moses a.s fiel dabei in Ohnmacht.

2. Allah machte diese Erfahrung des Propheten z als eine All-Zeit Segnung für alle Gläubige.

Diese ist es, welche sie üben 5 mal am Tag vor Ihren Schöpfer zu stehen und direkt zu Ihm zu sprechen. Zum Beispiel in Ihrem Gebet sagen Sie:

Nur dich (O Herr) beten wir an, und nur dich bitten wir um Hilfe.

Es ist überliefert das der Prophet z gesagt hat:
Salaat ist die Miraj des Momin.

Weil das Gebet diese Institution ist welche es uns ermöglicht allein zu sein mit unserem Schöpfer, will Satan aus seinem Neid heraus, nicht das wir diese Nähe zum Schöpfer erfahren. Aus diesem Grund versucht er immer zwischen den Gläubigen und seinem Herrn zu treten.

3. Während der Miraj, wurden dem Propheten z all die unsichtbaren Wahrheiten bekannt gemacht. Er sah das Paradies, Hölle, die Engel, Jinns, den Lote Baum, das Schreibrohr, Lauhi Mahfuz und sogar ALLAH swt. Daher wenn Er seinen Gefährten jegliche Information über Al Ghaib gab, gab Er dieses Wissen aus Erster Hand weiter. In diesem Zusammenhang sagt Allah a:
Und diejenigen, die sie anstatt Seiner anrufen, verfügen nicht über die Fürsprache, außer wer der Wahrheit entsprechend bezeugt, und sie wissen (es). (43:86)

4. Weil der Prophet Muhammad z zu Allah agereist ist, kennt Er den Weg welcher zu Ihm führt. Also ist Er in der Lage die Menschen einzuladen dem zu Folgen und auch um sie zusammen zu führen. Hinzu kommt noch, um diese wichtige Einladung zu geben, ist Er gesegnet mit der Fähigkeit den Weg zu erleuchten, weil Er ist Siraajun Muneerah.

5. Diese Reise war etwas körperliches, wie, während den weltlichen Phasen darin, z.B von Makkah nach Jerusalem, hielt Er an zwei Anlässen, eine war es einen Beduinen zu helfen sein Kamel wieder zu finden und der andere war aus einem bedeckten Wassertopf zu trinken aus einem der Zelte. Vielleicht passierten diese Dinge damit die Menschen in der Lage waren seine Reise zu bestätigen.

6. Alle Gesandten die vor Ihm kamen und die Gelegenheit hatten seine Ankunft zu vorhersagen, hatten auch Gelegenheit mit Ihm zu Beten und Ihn kennen zu lernen, den Prophezeiten.

7. Durch seine Anführerschaft war Er in der Lage die Gebetsrichtung umzuleiten in Richtung der Kaba. Zuvor haben die Menschen sich in Richtung Jerusalem gewendet in Ihren gebeten.

8. Diese Spezielle Reise schuf eine Verbindung mit all den Himmelskörpern, somit wurde das Gesamte Universum verbunden unter einer Führung, welches der Prophet Muhammad z ist.

9. Weil die Miraj eine Spezielle religiöse Erfahrung des Propheten z war, welches den Weg (Siraatul Mustaqeem) öffnete, haben Muslime die Gelegenheit die nähe zu Allaha  zu erfahren.

10. Muslime wissen das wenn Sie sich näher und näher zu Ihren Herrn begeben möchten, müssen Sie Ihre Herzen rein waschen, von allen Weltlichen Unreinheiten, denn obwohl der Prophet z frei war von Sünden, wurde sein Herz vor der Reise gewaschen.

Muslime sollten an diesem Tag beschließen sich hart zu bemühen, um das Wohlgefallen Allah´sa zu erlangen, welches dann zur Folge hat das Er es uns erlaubt näher zu Ihm zu kommen.

Original Text hier (Englisch):

http://drwaffie.blogspot.de/2015/05/miraj-ascent.html

Übersetzung von islamimherzen.de