Unterschiede beim Gebet der Frau

  • Gebet_Frau_Mann_unterschied
    Gebet_Frau_Mann_unterschied

    Gebet_Frau_Mann_unterschied

Von Mufti Abdullah Nana

Übersetzung von islamimherzen.de / Original Text in Englisch hier: http://www.ilmgate.org/differences-in-womens-prayer/

Frage:

Was ist der beste Weg für eine Frau das Gebet zu verrichten nach der Hanafi Rechtsschule? Einige sagen man sollte genau so beten wie der Prophet z, dann sagen andere wieder Er habe Frauen angewiesen anders zu Beten. Wenn wir denn anders beten sollen (in einer mehr verschleierten Art, wie soll ich das verstehen) wie ist es dann wenn ich zuhause bete? Ist es nötig sich dort zu verschleiern wenn man alleine ist? Sollte ich in der Öffentlichkeit anders beten?

Können sie bitte ausdrücklich daruf hinweisen wie hoch die Hände sein sollen, wie gerade der Rücken in Ruku sein sollte, wo die Hände sein sollen in Sjdah, wie gerade der Rücken dabei ist, wie die Beine sein solten beim sitzen, und können Sie auf den Hadith hinweisen welcher besagt das es einen Abstand geben soll zwischen Oberschenkel und den Bauch im Bezug zum Gebet der Frau?

Antwort:

*Die komplette Antwort ist auf der Original Seite zu lesen, hier ist eine zusammengefasste Version*

Assalamu alaykum

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Barmherzigen

inside-masjid-Nabawi

-masjid-Nabawi

Die Salafis oder Ahl-e-Hadith in heutiger Zeit behaupten das das Gebet der Frauen gleich ist wie das der Männer und das es keinen Grund gibt das eine Frau ihr Gebet in einer mehr kaschierende weise ausübt, wie es von den Imams der vier Rechtsschulen empfohlen worden ist. Sie Behaupten das der Hadith welcher das Gebet für Männer beschreibt, allgemein ist und somit auch das gleiche für Frauen gilt. Sie bedenken dabei nicht den Fakt das die Gesetzte für Frauen unterschiedlich sínd von den Gesetzten der Männer im Bezug des Din, einschließend auch das Gebet. Zum Beispiel, Frauen müssen Ihre Haare bedecken, wobei Männer dies nicht tun müssen. Und sie haben den Fakt übersehen das es klare und eindeutige Hadithe gibt welche bescheiben das es verschiedene Methoden gibt beim Gebet der Frauen und Männer. Es wurde nie überliefert das die Sahabi oder Tabi´ jemals es gleich angesehen haben das das Gebet der Frauen das gleiche ist wie das der Männer. Das ist eine falsche Ansicht welche direkt gegen alle vier Rechtsschulen des Fiqh geht, nicht nur die der Hanafi Rechtsschule (verweis zu Kapitel 4, Seite 67 im Buch „The Salah of Women“).

Da gibt es zahlreiche Ahadith von Rasulullah z und viele Aussagen der Sahaba und Tabi´n welche beweisen das eine Frau ihr Gebet in einer kaschierende weise verrichten soll. Sie sollten sicher sein, dass diese Methode des Gebets ganz korrekt und gemäß den Lehren des Propheten Rasulullah z ist. Für eine detaillierte Antwort auf Ihre Frage, rate ich Ihnen, ein Buch mit dem Titel „The Salah of Women“ veröffentlicht von Madrasah Arabia Islamia in Krugersdorp, Südafrika zu lesen. Ich werde nun versuchen, die verschiedenen Aspekte der Frage mit einigen Zitaten der relevanten Auszüge aus diesem Buch zu beantworten.

Frauen sollten ihre Gebete in einer Verdeckenden Weise zu jeder Zeit durchführen, weil Rasulullah z hat ihnen befohlen, dies in einem allgemeinen Sinn zu tun, ohne dies auf eine bestimmte Situation oder Zeit zu beschränken. Rasulullah z sagte: „Das Gebet einer Frau ist nicht akzeptiert, es sei denn Sie trägt einen Schleier“ (Sunan Bayhaqi)
Dies ist eine allgemeine Aussage, die für alle Situationen gilt. Auch wenn eine Frau in Ihrer Privatsphäre alleine zuhause ist und da ist niemand der sie sieht, sind doch die Engel anwesend und eine Person sollte immer Bescheiden gekleidet sein in Ihrer Gegenwart. Eine Frau sollte dies nicht als eine Belastung ansehen, vielmehr sollte sie es als eine lobenswerte Tat betrachten dies es verdient belohnt zu werden.

Al-Masjed

Al-Masjed

Rasulullah z sagte: „In der Tat Allah a schaut auf Sie (die Frau, die sich verbirgt, indem Sie ihren Bauch zu den Seiten anfügt) und sagt, :“O meine Engel. Bezeugt das Ich Ihr vergeben habe(Sunan Bayhaqi)
In Bezug auf die genaue Methode des Gebetes einer Frau, empfehlen wir Ihnen, sich von einer Schwester, die im islamischen Wissen bestens vertraut ist, es sich beibringen zu lassen. Diese Methode hat sich als sehr effektiv und informativ bewährt. Sollte das nicht möglich sein, müssen Sie zu den Büchern greifen. Ich werde Ihnen eine Methode des Gebets der Frau darlegen welche ich aus dem Buch „The Sallah of Women“ entnommen habe.
Der Große Hadith Gelehrte, Imam Bayhaqi, hat eine allgemeine Regel in Bezug auf die Art und Weise des Gebetes einer Frau genannt. Er schreibt: „Der Trennfaktor zwischen den Rechtsvorschriften des Gebetes von Männern und Frauen ist, dass der Verhüllung. Einer Frau ist es geboten, alle diese Handlungen so zu verrichten, damit es mehr kaschierend ist für sie“. (Sunan Bayhaqi)

Der Hadith welcher die Art und weise beschreibt wie Rasulullah z das Gebet verrichtet hat, besagt das er seine Schenkel vom Bauch getrennt hat(Sunan Tirmidhi, Sunan Abi Dawud). Allerdings, dies steht im Bezug zum Gebet für Männer. Es gibt ausfürhliche Ahadith, die betonen, dass das Gebet der Frauen in dieser Hinsicht verschieden ist. Abdullah Ibn Umar (R) berichtet das Rasulullahz sagte,: „Wenn eine Frau sitzt während der Sajda, sollte Sie einen Schenkel auf den anderen legen, und wenn sie sich niederwirft , muss sie ihren Bauch an Ihre Schenkel anfügen so das es mehr verbergend ist für Sie“.(Sunan Bayhaqi)
Insgesamt gibt es zwölf Überlieferungen von Rasulullah z, der Sahaba (R) und der Tabi’in (ra) in dieser Hinsicht. Wir werden hier nicht alle zitieren damit es kürzer bleibt.

Um des Nutzens wegen, möchte ich gerne ein weiteren Aspekt erwähnen im Bezug auf das Gebet der Frau.
Rasulullah z befahl den Männern, nicht Ihre Arme auf den Boden zu legen wie ein Hund (Sahih Muslim, Tabarani). Jedoch, dieser Befehl lässt sich nicht auf die Frauen anwenden. Yazid bin Habib (R) überliefert das Rasulullah z an zwei Frauen vorbeigelaufen ist als diese gerade das Gebet verrichten hatten. Er z sagte zu ihnen, „Wenn Ihr euch niederwerft, dann lasst eure Körperteile den Boden berühren weil eine Frau ist anders als ein Mann in diesen Aspekten.“ (Maraasil Abi Dawud)
Allah weiß es am besten.

Möge Allah uns allen die göttliche Eingebung schenken damit wir das Perfekte Gebet verrichten können.
Abdullah Nana

Dank an ZamZam Academy

Übersetzung von islamimherzen.de / Original Text in Englisch hier: http://www.ilmgate.org/differences-in-womens-prayer/