Teravih in der Moschee oder Zuhause beten?

  • Teravih
    Teravih

    Teravih

Teravih  Frage

Durch das lange Fasten am Ramadan, werde ich immer extrem müde und erschöpft durch das Maghrib Gebet. Ich würde gerne wissen ob es eine Sünde ist oder mache ich mich unbeliebt wenn ich Teravih zuhause bete. Würde das beten in der Gemeinschaft mit meiner Familie zuhause einen unterschied machen?

ANTWORT

بِسْمِ اللهِ الرَّحْمَنِ الرَّ حِيْمِ

Im Namen ALLAH`s des Allerbarmers des Barmherzigen

Es sind drei verschiedene Aspekte hier zu deiner Frage. Die gesetzliche Regelung (hukm shar´i) von:
1) Das verrichten des Teravih Gebetes
2) Dieses in der Gemeinschaft durchzuführen
3) Diese in der Moschee mit der Gemeinschaft durchzuführen

Alle drei Aspekte sind durch die altbekannten klassischen Hanafi Gelehrten beantwortet, Imam Haskafi und Ibn Abidin r in deren Anerkannten Werken: Durr al-Mukhtar und Radd al-Muhtar.

Imam Haskafi (p)

Das Teravih Gebet ist eine hervorgehobene Sunna, durch die weitergeführte Praxis der Rechtgeleiteten Kalifen, für Männer und Frauen…… Es ist eine Gemeinschaftliche Sunna ( sunna ala ‘l-kifaya),allerdings , (für Männer) sollte man diese in der Gemeinschaft verrichten laut der überwiegenden Meinung. Wenn die (gesamte) Gemeinschaft einer Moschee als solches das gemeinsame Teravih Gebet unterlassen, würden diese alle Sünder sein, außer wenn nur einige Mitglieder der Gemeinde fern bleiben (in diesen Fall ist niemand sündig). Und jedes Gebet in dem es vorgeschrieben ist in der Gemeinschaft zu beten, ist es tugendhafter es in der Moschee zu verrichten.

Teravih
Ibn Abidin (p) erarbeitete folgendes aus dem oben genannten indem er sagte: das das Teravih selbst eine (hervorgehobene) Sunna (Sunna ala `l-ayn) des einzelnen ist, und als solches, ist es unbeliebt (und tadelnswert) für eine Person die das Teravih Gebet in der Gemeinschaft verlässt (und es ist Sünde auf dem Fernbleiben der Gemeinschaft zu beharren). Was das Teravih Gebet angeht welches in der Gemeinde verrichtet wird, so ist es eine Gemeinschaftliche Sunna. Wird diese Gemeinschaftliche Sunnah nicht in der Moschee und als Gemeinde verrichtet, so macht sich die gesamte Gemeinde Schuldig und wenn Sie darauf beharrt ist es eine Sünde. Wenn allerdings einige Mitlieder der Gemeinde das Teravih in der Gemeinschaft und in der Moschee verrichten, und eine Person in der Gemeinde verrichtet dieses Zuhause, würde diesem eine tugendhafte Tat verloren gehen. Sogar wenn er das Teravih Gebet Zuhause in der Gemeinschaft verrichtet, er verliert den Verdienst vom dem, welches in der Moschee verrichtet wird. (Siehe: Radd al-Muhtar ala ‘l-Durr al-Mukhtar, 2/45)

Teravih Thema

Ramadan

Im Anbetracht des oben genannten, um zusammen zu fassen, das Teravih Gebet zu verrichten ist eine hervorgehobene Sunna. Deswegen ist es tadelnswert und unbeliebt dieses zu unterlassen und eine Sünde wenn man darauf beharrt es zu unterlassen.

Was das Teravih Gebet in der Moschee mit der Gemeinschaft angeht, ist es eine Gemeinschafts-Sunna für Männer. Von daher, wenn jemand das Ischa Gebet in der Gemeinschaft verrichtet und dann das Teravih Gebet alleine zuhause verrichtet, verliert dieser die immense Belohnung für das Beten in der Moschee mit der Gemeinschaft. Aber es ist keine Sünde, nicht tadelnswert oder unbeliebt, sogar wenn man darauf beharrt.

Ebenfalls wenn einige Leute das Teravih Gebet in der Gemeinschaft zuhause verrichten, diese erhalten den Lohn für das Gemeinschaftsgebet aber verlieren die Belohnung dafür das es nicht in der Moschee ist.

Einer der Beweise dafür ist was Imam Abu Ja’far al-Tahawi (p)
berichtet in seinem Sharh Ma’ani al-Athar das einige Gefährten wie Abd Allah ibn Umar und deren Schüler (h) ihr Teravih Gebet zuhause verrichtet haben.

Mujahid berichtet das man Abdullah ibn Umar (f) gefragt hat, „Soll ich das Gebet (Travih) hinter dem Imam verrichten im Ramadan?“ Er antwortete, „Rezitierst du den Qur´an (aus dem Gedächtnis)?“ Er sagte: „Ja“, So sagte Er, „Verrichte es bei dir zuhause“. (Sharh Ma’ani al-Athar, 1/351-352)

Ubayd Allah ibn Umar sagte, „Ich sah al-Qasim, Salim und Nafi“ alle gingen von der Moschee zurück (nach dem Ischa Gebet) und sie beteten nicht mit dem Imam.“ (ibid)

Zusammen gefasst sollte ein Mann alles mögliche unternehmen um das Teravih Gebet in der Moschee zusammen mit der Gemeinschaft zu beten. Und er sollte vorzugsweise einer kompletten Rezitation des Qur´an (khatm) anwesend gewesen sein, das ganze wegen der immensen Belohnung die mehrfach multipliziert wird im Monat Ramadan. Sollte sich jedoch jemand entscheiden das Teravih Gebet zuhause, entweder alleine oder in einer Gemeinschaft zu verrichten, sollten diese nicht getadelt oder verpönt werden nur weil diese lediglich eine tugendhaftere tat unterlassen. Wenn es jemanden schwer fällt in der Moschee das Teravih Gebet zu beten, ist es keine Sünde oder Schuld es zuhause zu beten.

Und ALLAH E weiß es am besten!

Teravih_Ramadan
Bild Quelle – Designed by Freepik

Übersetzung von islamimherzen.de

Originaltext von:

Is it Necessary to Perform Tarawih Prayers in the Mosque?

[Mufti] Muhammad ibn Adam
Darul Iftaa
Leicester , UK

Daruliftaa