Die Wahre Bedeutung von An Nabi Ul Ummi – der schrifftunkundige Prophet

  • Die Wahre Bedeutung von 'An Nabi Ul Ummi'
    Die Wahre Bedeutung von 'An Nabi Ul Ummi'

    Die Wahre Bedeutung von 'An Nabi Ul Ummi'

Prophet Muhammad s.a.w und die Wahre Bedeutung von ‘An Nabi Ul Ummi’

بِسْمِ اللهِ الرَّحْمَنِ الرَّ حِيْمِ

Einer der Beschreibungen oder Attribute des Heiligen Propheten Muhammad z ist, dass er ein Nabi Ul Ummi ist. Normalerweise übersetzt der Laie es mit der Bedeutung das der Gesandte ein Analphabet/ungelernt war. Dies ist jedoch sehr weit von der Wahrheit entfernt. Obwohl Er nicht auf eine schulische Institution des Lernens teilgenommen hatte, gab Er an das Universum ein Buch, das nicht zu überbieten ist. Bezüglich des Heiligen Koran sagt Allah;

Sag: Wenn sich die Menschen und die Ginn zusammentäten, um etwas beizubringen, was diesem Qur’an gleich wäre, sie brächten nicht seinesgleichen bei, auch wenn sie einander Beistand leisten würden. (17:88)

Glaubt Ihr dann dass Er wirklich ein “Analphabet” war, so wie wir dieses Wort interpretieren was es bedeutet? Deshalb müssen wir verstehen, was Allah E meint, wenn er sagt;

…die dem Gesandten, dem schriftunkundigen Propheten, folgen, den sie bei sich in der Tora und im Evangelium aufgeschrieben finden. (7:157)

…So glaubt an Allah und Seinen Gesandten, den schriftunkundigen Propheten, der an Allah und Seine Worte glaubt, und folgt ihm, auf daß ihr rechtgeleitet sein möget! (7:158)

Prophet_Muhammad sallallahu alejhi wa sallam
Mein Verständnis und Erklärung von „den schriftunkundigen Propheten“ ist, derjenige der von keinem gelehrt worden ist außer von Allah E. Er besuchte nie eine Institution, noch saß Er zu den Füßen eines Gelehrten, Er war nie einer akademischen Lehre von irgendeiner Schöpfung ausgesetzt. Dies ist ein Grund, warum Er als ein Nabi Ul Ummi bezeichnet wird.

Ein Beispiel ist, als Allah E dem Propheten Moses l befahl zum Pharao zu gehen und dort Dawah zu machen. Pharao hat Ihn zurechtgewiesen als er Ihm all die Dinge aufgelistet hat, welche er für Ihn getan hat als er noch ein Säugling war. Auf der anderen Seite kann niemand den Propheten Muhammad z  bezichtigen das Er jemanden etwas schuldig ist. Als Er ein Baby war, hat sich Halima um Ihn gekümmert und sofort empfing Sie so viele Segnungen nur durch die gesegnete Persönlichkeit des Propheten Muhammad z . Dann war Er bei seiner Mutter, welche dann schnell verstarb und genauso so war es mit seinem Großvater. Niemand kann sagen das Er jemanden etwas zu verdanken hat oder ähnliches in solcher Form.

ALLAH Subhabahu wa Ta´ala - Prophet Muhammad Sallallahu alejhi wa Sallam
Ein paar andere Gründe, warum Allah E Ihn als Nabi Ul Ummi bezeichnet sind wie folgt;

Er wurde von keinem Geschöpf gelehrt, jedoch überbrachte Er die universale Botschaft. Die erste Offenbarung, Iqra; kann übersetzt werden als lies oder rezitiere. Als Jebreel l von Ihm die ersten fünf Verse der Sure Alaq verlangte, bat Er den Propheten z das zu rezitieren was Allah E Ihm in sein Herz eingeprägt hat. Um es zu lesen würde bedeuten das es sich um ein Schriftstück handelt, welches es aber nicht gab.

Er war nie beeinflusst von irgendjemanden. Und um es dabei zu betonen, Jebreel l hat sein Herz an zwei verschiedenen Anlässen gewaschen. Bevor Er da war, waren die Araber ziemlich barbarisch. Sie glaubten sehr stark an das Stammessystem. Mit seinem erscheinen hat Er die Araber geläutert und kultiviert. Sie haben Ihm nichts gegeben noch haben sie Ihn irgendetwas gelehrt. Er war es der ihre Persönlichkeiten total geläutert hat.

Er wurde nie von jemanden unterhalten. Allah E kümmerte sich um Ihn, so wie Er das tat beim Propheten Jesus l und seiner Mutter Maria l Wie Allah E sagt in der Sura Dhuhaa:

Hat Er dich nicht als Waise gefunden und (dir) dann Zuflucht verschafft
und dich irregehend gefunden und dann rechtgeleitet
und dich arm gefunden und dann reich gemacht? (93:6-8)

Er hatte keine Neigung zu irgend einem bestimmten Stamm oder Nation. Er war Fair, Sauber und Klar. Jesus l  z.B wurde zu dem Volk der Israeliten gesandt und sagte: „Ich kam um das Gesetzt von Moses zu wahren“. Der Prophet Muhammad z wurde zur gesamten Menschheit gesandt. Und Er hegte keinen Zweifel in sich. Abraham l hat Allah E danach gefragt, wie Er denn die Toten wieder zum Leben erweckt, Prophet Muhammad z hat so etwas nie von sich gezeigt.

Im eigentlichen Sinne ist das Wort An Nabi Ul ummi, wie eine Mutter zu verstehen. Wenn ein Baby auf die Welt kommt ist es von keinem beeinflusst und weiß gar nichts. Es hat angeborenes oder intuitives Wissen welches von Allah E gewährt ist, damit es weint oder Zeichen machen kann. Der Prophet Muhammad z war in dieser Welt wie ein junger Säugling. Er war von niemanden beeinflusst außer von Allah E. Allah E rechtleitete und kümmerte sich um Ihn.

Weil Er eben so gewesen ist und weil Allah E über Ihn sagt das Er nicht aus seinen eigenen begehren heraus spricht, kommt es vom Propheten z das wir Ummul Qura – Die Mutter aller Städte und Ummul Kitab – Die Mutter aller Bücher haben. Würdest du dann immer noch sagen Er war ein Analphabet so wie wir das Wort verstehen was es bedeutet?

Sogar heute noch hören wir Imame wie sie dieses Wort Ihm zuschreiben. Und man kann wirklich nicht diesen entwürdigen Charakter mit ihm in Verbindung bringen. Er bekommt sein Wissen von Allah E und keiner kann Ihn beschuldigen so wie einige Christen es taten und behaupteten Er habe es von der Bibel übernommen. Alles was Er wiedergegeben hat war Sauber, Rein und Umfassend. Obwohl Er nicht schulmäßig gelehrt worden ist, ist Er derjenige welcher dich zurück zu deinem Herrn bringt, weil Er ging zu Ihm zurück in dieser Welt.

Medina Serif

Der Punkt auf den wir hinauswollen ist zu verstehen was Allah E meint wenn Er sagt An Nabi Ul Ummi. Im Gegensatz zu der wörtlichen Bedeutung und was wir verstehen was es zu bedeuten hat, ist es nicht wirklich die wahre Bedeutung von dem was in den oben genannten Ayats widergespiegelt ist.

An Nabi Ul Ummi bedeutet, Er ist Einzigartig, Besonders und wir können wirklich die Größe und Bedeutung seiner Persönlichkeit nicht begreifen. Er ist nicht vergleichbar mit anderen Menschen in Bezug auf die intellektuellen, geistigen, sozialen und in allen anderen Disziplinen geleisteten Einbringungen.

Eine von meinen Spirituellen Formeln welche ich empfehle bei Schwierigkeiten und schweren Zeiten ist es, so oft wie nur möglich folgendes Darood zu rezitieren:

Allahumma Salay Ala Muhammad An Nabi Ul Ummi.

Und ich garantiere sobald man diese durchgeführt hat wird man die Vorteile sehen. Das ist ein Teil meiner Spirituellen Formel welche ich jeden Tag durchführe. Es ist ein wahrer Segen mit Ihm in Verbindung zu sein. Wenn wir uns mit Darood beschäftigen dann stellen wir eine besondere Verbindung zu Ihm her. Und Allah E wird uns dementsprechend segnen für dieses besondere Darood welches einzigartig ist in mehrfacher Hinsicht. Als Ergebnis ist es sehr vorteilhaft für uns zu verstehen was An Nabi Ul Ummi bedeutet und um uns mit dem zu verbinden welcher der An Nabi Ul Ummi z ist. Und Insha Allah, wird Allah E uns segnen.

Zwei fragen die bei diesem Vortrag entstanden sind:

Welche Rolle hatte der Engel Jibreel im Leben von Prophet Muhammad s.a.s gespielt?

Seine Rolle war es das zu überbringen wozu Allah E Ihm befohlen was er überbringen soll. Er war nicht der Lehrer vom Prophet Muhammad z. Sogar als Er den Qu´ran in das Herz des Propheten Muhammad z eingeprägt hat, kannte Er diesen nicht. Wie Allah E es sagt in der Surah Rahman „Der Allerbarmer, hat den Qur´an gelehrt“ (55:1-2). Engel stellen keine fragen, sie führen einfach die Befehle Allah´s E aus.

War Khadija J einflussreich auf ihn?

Sie hat Ihn nicht wirklich beeinflusst. Sie hat faktisch von Ihm gelernt als Sie Ihn angeworben hat. Sie hat sogar Ihren Profit verdoppelt als Resultat. So vieles kam von Ihm und schließlich als Sie beide geheiratet haben, gab Sie Ihm ihr ganzes vermögen und Er behielt es nicht für sich selbst. Er gab Ihr soviel damit es für Sie genug war um zu leben und den Rest hat Er verteilt an die Armen. Unter diesen Umständen half Er Ihr und sie wiederum handelte wie eine wahre Frau wenn Er einige Dinge mit Ihr besprochen hat. Sie erfüllte Ihre Rolle als ein Besonderer Begleiter, so wie Frauen Besondere Begleiter sind für Ihre Männer. Zu behaupten Sie habe Ihn versorgt/unterhalten ist falsch.

Wir reden hier über unseren Anführer und unser Vorbild welcher eine Besondere Verbindung zu Allah hat. Er ist ziemlich einzigartig und unvergleichlich. Und es ist traurig zu sehen das der Begriff „Analphabet, ungelernter usw“ dazu benutzt wird um diesen Gesandten z zu beschreiben, welcher der höchste von den höchsten ist, nach Allah E den Allmächtigen. Möge Allah E es uns ermöglichen ein wahres Verständnis über seinen geliebten Gesandten z  zu haben und möge Allah E uns rechtleiten um unsere Beziehung zu Ihm zu stärken, insha Allah.

 

Übersetzung von islamimherzen.de

Original Text und Seite hier:

Transcript of discourse delivered by
Maulana Dr. Waffie Mohammed